Methods and Approaches

In the Cloud4E project a platform was developed that allows the provisioning of simulation tools in form of services over the cloud. As usual in cloud environments, the simulations are running in virtual machines (VMs) and the end user has no access to the physical resources of the cloud. For the deployment and control of services the open standards OCCI (Open Cloud Computing Interface) and AMQP (Advanced Message Queuing Protocol) are used. This ensures the portability of the platform and the services developed for it, avoids vendor lock-ins and enables the usage of federated clouds. AMQP and OCCI is used in the Cloud4E for the communication between clients and services as well as for the communication among services. An overview over the Cloud4E platform can be seen in the following figure.

cloud4e-architecture

In the platform the rOCCI-Server is used as OCCI server together with its correspondig client library. An OCCI Service Adapter, developed in the project, provides an OCCI interface to a simulation software in form of OCCI actions and OCCI attributes. In a Ruby class, called Service Connector, the actions and attributes of the interface are defined in a domain-specific language and the actions are implemented in form of conventional Ruby methods. With help of a library provided by the OCCI Service Adapter, a client can query an description of the interface from the rOCCI server and can control the service over the actions and attributes of the interface. In the project a generic graphical client, as it can be seen in the following screenshot, was implemented.

client

The in- and output data of the simulations are stored encrypted in an object store, which is accessible over the interface CDSTAR. Inside of virtual machines the data can be shared over a file system like SSHFS. Additionally an encrypted file system like EncFS can be employed to ensure that the data is not stored unencrypted inside of VMs.

cloud4e-encfs

For the logging AMQP is used. The services can send log messages over AMQP with help of the OCCI Service Adapters’s API. The messages can be received by multiple consumers. For the receipt, the processing, storage and analysis of the messages the open source tool Logstash can be used.

cloud4e-log

The following figure shows the complete workflow of a simulation in the cloud from the view of the end user:

cloud4e-big-picture-1

Methoden und Ansätze

Im Cloud4E-Projekt wurde eine Plattform entwickelt, die es erlaubt, Simulationstools in Form von Services über eine Cloud bereitzustellen. Wie in Cloud-Umgebungen üblich, werden die Simulationen in virtuellen Maschinen (VMs) ausgeführt und der Nutzer hat keinen Zugang zu den physischen Ressourcen der Cloud. Zur Bereitstellung und Steuerung von Services werden die offenen Standards OCCI (Open Cloud Computing Interface) und AMQP (Advanced Message Queuing Protocol) eingesetzt. Dadurch wird eine hohe Portabilität der Plattform und der dafür entwickelten Services sichergestellt, Vendor Lock-Ins werden vermieden und der Einsatz von Federated Clouds ermöglicht. AMQP und OCCI werden in der Cloud4E-Plattform sowohl zur Kommunikation zwischen Clients und Services, als auch zur Kommunikation von Services untereinander genutzt. Die folgende Abbildung zeigt einen Überblick über die Plattform.

cloud4e-architecture

Als OCCI-Server wird der sog. rOCCI-Server zusammen mit einer entsprechenden Client-Bibliothek eingesetzt. Ein im Projekt entwickelter OCCI Service Adapter stellt eine OCCI-Schnittstelle für die Simulations-Software in Form von OCCI-Attributen und OCCI-Actions bereit. In einer Ruby-Klasse namens Service Connector wird mittels einer speziellen Syntax definiert, welche Attribute und Actions die Schnittstelle zur Verfügung stellt und die Actions werden mittels herkömmlicher Ruby-Methoden implementiert. Über eine vom OCCI Service Adapter bereitgestellte Bibliothek, kann ein Client eine Beschreibung der Schnittstelle vom rOCCI-Server abrufen und den Service über die Actions und Attribute der Schnittstelle steuern. Im Projekt wurde dafür ein generischer grafischer Client, wie auf dem folgenden Screenshot zu sehen, entwickelt.

clientDie Ein- und Ausgabedaten von Simulationen werden verschlüsselt in einem Object Store gehalten, auf dem über die Schnittstelle CDSTAR zugegriffen wird. Innerhalb von virtuellen Maschinen können die Daten über ein gemeinsames Dateisystem wie SSHFS geteilt werden und zusätzlich können verschlüsselte Dateisysteme wie EncFS eingesetzt werden, um die Daten nicht unverschlüsselt in einer VM halten zu müssen.

cloud4e-encfsFür das Logging der Services wird AMQP eingesetzt. Die Services können über die API des OCCI Service Adapters Lognachrichten per AMQP versenden, die von mehreren Konsumenten gleichzeitig empfangen werden können. Zum Empfang, der Verarbeitung, der Ablage und der Analyse der Lognachrichten kann das Open Source Tool Logstash genutzt werden.

cloud4e-logDie folgende Abbildung zeigt den kompletten Workflow einer Simulation in der Cloud aus Sicht des Endnutzers:

cloud4e-big-picture-1